Freitag, August 19, 2005

Pasta selbstgemacht

Ich bin mir fast sicher: Fast jeder hat sein eigenes spezielles Pastagericht - oft erprobt und für stets gut befunden. Mein Vorschlag wäre, dieses Rezept durch eine neue Zutat .. nunja, aufzuwerten. Wer selbstgemachte Pasta probiert hat, weiss, was ich meine. Und würde auch der These zustimmen, dass die Investition in eine Nudelmaschine definitiv eine gute ist. Wem mein Standardrezept nach einer Weile zu langweilig ist, sollte dem Nudelteig einfach mal eine handvoll frischer Kräuter hinzufügen. Auch ein gestrichener EL gemahlener schwarzer Pfeffer kann die Sache noch zusätzlich aufpeppen. Schwierig ist die ganze Angelegenheit eigentlich nicht, nur ein wenig Zeit sollte man mitbringen...

Zutaten:

  • 150 gr Weizenmehl
  • 350 gr Hartweizengrieß
  • 2 große Eier (Freilandhaltung wäre politisch korrekt)
  • 9-10 Eigelbe
  • Mehl zum Bestäuben

So wird´s gemacht:

Das Mehl zu den Eiern/ Eigelben geben und mit dem Knethaken (Handrührgerät) bei mittlerer Geschwindigkeit so lange kneten, bis sich ein fester Teig bildet. Danach den Teig aus der Schüssel nehmen und noch ca. 1 Minute mit der Hand kneten. Ein glänzender und elastischer Teig sollte hier das Ergebnis sein. Zum Schluss in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Nachdem die Masse geruht hat wird sie in 4 gleiche Kugeln aufgeteilt. Jeweils eine Kugel zunächst mit der Hand leicht flachdrücken und durch die stärkste Einstellungsstufe der Nudelmaschine drehen. Die enstandene Nudelbahn leicht bemehlen und sich langsam in die feineren Einstellungsstufen vorarbeiten. Am Ende dann die gewünschte Breite der Pasta auswählen, fertig! Danach nur noch in siedendem Salzwasser al dente kochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen