Sonntag, August 07, 2005

All time favourite

Es ist Sommer und die Pastalust ist auch in dieser manchmal ach so warmen Jahreszeit ungebrochen. Für leidenschaftliche Pastaesser wie mich prinzipiell kein Problem, aber das Verlangen nach einer warmen, gehaltvollen, liebevoll geköchelten Sugo ist dann doch ein wenig geschmälert. Der Ausweg aus diesem Dilemma ist das nun folgende Rezept.
Es besticht durch mehrere Vorteile:
  • ist es sehr schnell angerichtet und damit prädestiniert für das Abendessen unter der Woche.
  • ist es eines der -zumindest subjektiv empfundenen- leichtesten Pastagerichte die ich kenne, und passt sich damit einfach hervorragend an einen lauen Sommerabend mit einem kühlen Glas Weisswein an.
Inspiriert wurde dieses Rezept durch das Kochbuch "River Cafe Easy". Die Autorinnen Rose Gray und Ruth Rogers bildeten schon einen Jamie Oliver aus und betreiben in London das River Cafe.

Die Zutaten

400 gr Tomaten (Kirschtomaten sind zu bevorzugen)
500 gr Spagetthi
3 EL Basilikumblätter
6 EL Olivenöl
1 EL Rotweinessig
2 EL Balsamicoessig
100 gr Ruccola
Kapern wer mag

Salz, Pfeffer (frisch gemahlen)

So wird´s gemacht

Tomaten halbieren und in eine Schüssel geben. Samen und Saft herausdrücken. Basilikum zerpflücken und hinzugeben. Olivenöl, Rotweinessig und Balsamico ebenso, am Ende nach Geschmack salzen und pfeffern.
Die nun marinierten Tomaten ruhen lassen, und die Spaghetti im sprudelnden Salzwasser al dente kochen. Abseihen und in der Schüssel mit den marinierten Tomaten vermengen.
Darüber eine handvoll Ruccola geben und am Ende das Ganze mit frisch geriebenem oder gehobeltem Parmesan servieren.
Kapern dazu wer mag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen