Montag, Oktober 17, 2005

Warmer Kürbis-Kichererbsen-Salat mit Tahin

Was soll ich machen? Besonders überzeugt von dem erstellten Bildmaterial zum folgenden Rezept bin ich - wie sagte man so schön Mitte der 90er- "nicht wirklich". Da aber eben jenes geschmacklich definitiv überzeugt sind mir einfach die Hände gebunden und es wird gnadenlos veröffentlicht. Gefunden habe ich es in dem Kochbuch "Casa Moro" von Sam & Sam Clark - ein übrigens ganz wundervolles Werk mit spanisch-orientalischen sprich: maurischen Rezepten!

Die Zutaten:

  • 1 kg Speisekürbis (Sorte nach Belieben) in 3 cm große Würfel geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe, geschält und zerdrückt
  • 0,5 TL gemahlenes Piment
  • 2 EL Olivenöl
  • Meersalz, Pfeffer aus der Mühle
  • 400 gr Dose Kichererbsen
  • eine halbe rote Zwiebel, fein gewürfelt
  • 4 EL grob gehacktes Koriandergrün (glattblättrige Petersilie geht notfalls auch)
Für die Tahinsauce:
  • 1 Knoblauchzehe, mit Salz zu einer Paste zerrieben
  • 3,5 EL Zitronensaft
  • 3 EL Tahin (Sesampaste - bekommt man beim Türken um die Ecke)
  • 2 EL Wasser
  • 2 EL Olivenöl
So wird´s gemacht:

Backofen vorheizen auf 200°C.
Kürbisstücke mit Knoblauch, Piment, Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen und auf dem Backblech verteilen. 15-25 Minuten im Ofen garen, bis sie weich sind. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Für die Tahinsauce die Knoblauchpaste mit dem Zitronensaft vermischen und das Tahin unterrühren. Mit Wasser und dem Olivenöl verdünnen und abschmecken.
Kürbis, Kichererbsen, Zwiebel und Koriander in eine Schüssel geben. Die Tahinsauce und das restliche Öl darübergießen und alles gut vermischen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Und - ja, es ist richtig, dieser Salat wird warm genossen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen