Donnerstag, Oktober 27, 2005

Kürbis-Curry

Aller guter Dinge sind drei - und ich hoffe, ich werde mich daran halten können und es bei diesem dritten Kürbisgericht belassen können. Es fällt mir einfach nur sehr schwer an diesen wunderschönen leuchtend-orangen Gewächsen vorbeizugehen, ohne einen davon käuflich zu erwerben. Da dieses Curry in der Konsistenz eher sämig und weniger flüssig ausfällt, würde ich als Beilage ein Fladenbrot (ganz korrekt natürlich: ein indisches Roti) vorschlagen. Aber Reis geht natürlich auch...

Die Zutaten:

  • 150 ml geschmacksneutrales Öl
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 1 TL Kreuzkümmelsamen
  • 450 gr Speisekürbis gewürfelt
  • 1 TL Aamchoor (Mangopulver)
  • 1 2cm großes Stück Ingwer, fein gehackt
  • 1 große Knoblauchzehe, zerdrückt
  • 1 TL rote Chilischoten, zerstoßen
  • 0,5 TL Salz
  • 300 ml Wasser
So wird´s gemacht:

Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Kreuzkümmel hinzugeben und goldbraun anbraten. Die Kürbiswürfel dazugeben und 3-5 Minuten bei geringer Hitze anbraten. Mangopulver, Ingwer, Knoblauch, Chili und Salz miteinander vermengen und danach zum Kürbis geben. Alles gut verrühren und mit dem Wasser aufgießen. 10-15 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen - zwischendurch umrühren. Sehr gut möglich das man jetzt nochmal nachsalzen muss...also am Ende nochmal abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen