Die Zutaten:
- 1 Portion Nudelteig
- 1 Portion Bechamelsauce
- 100 gr frisch geriebener Parmesan
- 1 EL Butter
- 1 Stück Speck
- 1 kleine Zwiebel
- 1 EL Mehl
- 0,25 l Milch
- Salz, Pfeffer
- Petersilienstängel
- 1-2 Lorbeerblätter
- Muskat
- Zitronenschale
- 1 kg Spinat
- Salz
- 500 gr Ricotta oder Magerquark
- Pfeffer
- Muskat
- Cayennepfeffer
- 250 gr gekochter Schinken
Die Bechamelsauce:
Butter im Topf schmelzen und das Speckstück hinzugeben. Die feingewürfelten Zwiebeln mitdünsten. Wenn sie glasig sind, das Mehl darüberstäuben und mitschwitzen. Mit der Milch ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilienstängel, Lorbeerblatt, Muskat und Zitronenschale dazu und die Sauce köcheln lassen. Vor der Weiterverarbeitung das Lorbeerblatt und Petersilienstängel wieder herausfischen!
Die Füllung:
Spinat waschen und verlesen und in kochendem Salzwasser zusammenfallen lassen. Der Spinat sollte nicht seine leuchtend grüne Farbe verlieren und direkt anschließend in kaltem Wasser abgekühlt werden. Danach wird er ausgedrückt und grob gehackt und mit dem Ricotta vermengt. Jetzt kräftig würzen mit Salz und Pfeffer, Muskat und Cayennepfeffer!
Die Lasagneform mit etwas Bechamelsauce ausstreichen, darüber die Nudelblätter legen. Dafür entweder auf fertige zurückgreifen, oder mit dem schon früher beschriebenen Nudelteig
passende Platten selbst herstellen. Darauf nun den in Streifen geschnittenen Schinken verteilen. Dann wieder Bechamel, wieder Nudelblätter usw. Als letzte Schicht Bechamelsauce verwenden und zunächst ohne den geriebenen Parmesan in den Ofen geben und bei 200 °C backen. Nach 10 Minuten Käse und Butterflöckchen auf der Oberfläche verteilen. Nochmal 10 Minuten backen. Mit selbstgemachten Nudelplatten sollte dann die Lasagne fertig sein, mit den harten Platten aus der Packung verlängert sich die Backzeit ein wenig!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen