Freitag, Januar 06, 2006

Salzbraten

Soooo, die großen Essensschlachten sind geschlagen, Weihnachten und Sylvester sind schon fast wieder Geschichte und eigentlich steht einem der Sinn endlich wieder nach leichteren und figurfreundlicheren Gerichten. Trotzdem trau ich mich mal, das neue Jahr mit einem im wahrsten Sinne des Wortes massiven Klassiker zu beginnen. Und das hat ja schließlich auch einen Grund. Dieses Bratenrezept hat nämlich den unschlagbaren Vorteil, dass es immer gelingt und dabei sensationell schmeckt. Kurz gesagt: ein Bratenrezept für Blender ;). Gefunden habe ich das Rezept vor einigen Jahren beim freundlichen Herrn Biolek, dem Wegbereiter der liebenswert-anarchischen Kochshows unserer Zeit ("neeeeein, das mach ich immer mit den Händen").

Die Zutaten:
  • 2 kg Nackenbraten vom Schwein (ausgelöst)
  • 1 1/2 kg Salz
  • 4 EL Dijon-Senf
  • Knoblauchzehen
  • Backpapier
So wird´s gemacht:

Den Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Backofen auf 200°C heizen. Das Backblech mit dem Backpapier auslegen und das Salz darauf verteilen. Danach das Fleisch rundum mit dem Senf bestreichen. Jetzt den Braten mitten auf den Salzberg legen. Für die Garzeit berechnet man pro Kilogramm eine Stunde. In unserem Fall müssen wir also zwei Stunden veranschlagen. Wichtig ist jetzt nur noch, dass die Knoblauchscheiben eine Stunde vor Ende der Bratzeit auf dem Braten verteilt werden. Fertig, das war´s schon. Als Beilage paßt übrigens ein Krautsalat ganz wunderbar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen